Kundinnen- und Kundenstimmen Coaching- / Counseling

Hier eine kleine Auswahl unseres Kundenfeedbacks – gerne stellen wir Ihnen Kontakt her zu weiteren Referenzen.

Zurück zu Kundinnen- und Kundenstimmen

Positive Leadership Coaching & Beratung BLLV 2023

Liebe Manola,
 vielen Dank nochmal für heute und für das ganze Jahr mit dir. Es war so unglaublich wertvoll für uns alle und einfach jedes Mal eine tolle Erfahrung die uns sehr weitergebracht hat. VIELEN DANK DIR!
Dr. Wolfram Schneider, Landesgeschäftsführung BLLV

Positive Leadership Coaching, VKB  2022-2023

 Ich hatte das Glück von  Manola als Coachin auf meinem Weiterentwicklungsweg begleitet zu werden. Voller Überzeugung kann ich sagen, dass das Coaching mit Manola für mich eine lebensverändernde Erfahrung war, bzw. ist, denn mein Weg der Veränderung wird weiter gehen. Die Grundsteine dazu haben wir im Coaching gelegt. Sie hat mich durch einen tiefgreifenden Weiterentwicklungsprozess begleitet und mir geholfen mein Potential zu erkennen, mutig zu sein, an mich selber zu glauben und meinen Weg zu gehen. Überraschend war für mich die Erkenntnis, dass meine bisherigen Annahmen meiner beruflichen Ziele, nicht das ist, was ich wirklich will. Beruflich aber auch privat konnte ich durch den Coachingprozess mit Manola ein sehr klares Bild von meinen Zielen in der Zukunft zeichnen. Ich bin ihr sehr dankbar für ihre Unterstützung.
Nicole Knackstedt, Abteilungsleiterin, Versicherungskammer Bayern

Personal Business Coaching, Europ Assistance Mai-Okt 2023

Hallo Manola, erst einmal herzlichen Dank für die drei letzten Sessions.

Du bist im hohen Maße und individuell auf mich eingegangen, warst immer sehr gut vorbereitet und hast Dir im Vorfeld viele Gedanken gemacht, wo bei mir die Reise hingeht. Ich fühlte mich in jeder Coachingeinhalt verstanden, abgeholt und habe wieder mal viel Lernen, Mitnehmen und im Anschluss anwenden dürfen.

Für mich haben die drei Termine sehr viel gebracht. Ich merke, wie ich mich weiterentwickelt und neue Sichtweisen erhalten habe, um mit meinen Entwicklungsfeldern besser umgehen zu können..

Du machst einen wundervollen Job, wirkst motivierend, fachlich extrem gut ausgestattet, so dass du flexibel auf jede Änderung reagieren konntest. Ich würde dich immer wieder weiterempfehlen!
Viele Grüße und bis bald
J-DOM, Team Managerin

Personal Business Coaching, Sept. 2023, BLLV

Liebe Manola, ich bedanke mir herzlich für das sehr gute und ausführliche Coaching. Es macht immer wieder großen Spaß mit Dir die Dinge anzugehen. Deine Schaubilder sind Klasse: einfach, aber sehr prägnant.
Was es mir heute gebracht hat:

  • Ich konnte für mich heute mitnehmen, dass ich auf mich selbst mehr aufpassen muss und wie ich gewisse Sachen ändern kann.
  • Mir wurden neue Ideen, Impulse für das neue Vorhaben beim BLLV und privat mitgegeben.
  • Habe gewisses Werkzeug zur Hand bekommen, wie ich meine Fragen, Ängste etc. lösen kann.

Auch im Bezug auf den Personalentwicklungsprozess hast Du mir gute Tipps gegeben (wg. Fragekatalog, Coaching, Meditation etc. ) gegeben.
Vielen Dank, das war echt SUPER! Schönen Tag wünsche ich Dir und bis bald. Herzliche Grüße
IR-SP, Referentin GF

Personal Coaching, MLLV Sept. 2023

Liebe Manola, herzlichen Dank für das tolle Coaching. Hat mir richtig gutgetan und wird Prozesse anstoßen, die sich ganz sicher sonst nicht entwickeln hätten können.
Danke auch, dass ich dich kennenlernen durfte, deine Art hat perfekt zu mir gepasst, so dass ich mich sehr aufgehoben gefühlt habe.
Ich würde mich ca. in einem halben Jahr nochmal zu einer Evaluation bei dir melden.
Viele liebe Grüße
S-RU, Vorstandsassistenz MLLV

Personal Coaching, August 2023

Jeder Input war wieder Gold wert 🙂 Ich freue mich sehr auf die zweite Session. Einen persönlichen Termin finde ich auch schön, allerdings wäre das logistisch kaum machbar, daher bin ich sehr dankbar für die Online Möglichkeit.
Ich fand’s toll, die Unterlagen von damals wieder zu sehen, danke, dass du das alles aufgehoben hast. Das Fotoprotokoll danach zu bekommen, ist auch super. Fast wie als wär ich wirklich bei dir gewesen. Ja, also ich bin rund um zufrieden 🙂
BM-RI, Unternehmensberaterin

Tandem Coaching/Einzelcoachings, Lebenshilfe Lindenberg (August 2022 – März 2023)

Hallo Manola, für mich war das Coaching sehr hilfreich. Eine neutrale Außensicht, neue fachliche Impulse und die Möglichkeit einzelne Situationen zu besprechen und diese auf der Metaebene zu diskutieren und mit frischen Impulsen zu bestücken empfand ich für mich sehr zentral und wertvoll.  Sinn und Zweck des Coachings war das Tandem zu begleiten, für mich sehr erfolgreich geglückt.
G-KO, Leitung

Führungskräfte Coaching, Europ Assistance, Januar – März 2023

Hallo Manola, …
Neben den mündlichen Feedback möchte ich die Gelegenheit auch schriftlich nutzen.
Die Termine mit dir fand ich sehr unterstützend aus vielerlei Hinsicht, woran mach ich das fest?
Das Formulieren und Äußern dessen was mich bewegt und offen, ehrlich sich mit seinen Schwächen / Stärken befassen zu können.
Das verdeutlichen der Gefühle / Emotionen und somit ein besseres äußern und reflektieren zu gewährleisten, ist nicht nur für die eigene Perspektive wichtig, sondern auch für die Gespräche eine gute Unterstützung.
Alle Methoden (4-W-Modell, Inventur Psychische Grundbedürfnisse, Ressourcenorientierung…) konnten innerhalb der zur Verfügung stehenden Zeit offen und ausgiebig besprochen werden. Die Gedankenanreize haben mich innerlich beruhigt und als Teamleitung konnte ich an mir weiter wachsen.
Die Tiefe in der wir einsteigen konnten innerhalb des Coaching ist nicht selbstverständlich und dafür möchte ich mich bedanken. Die Art und Weise wie wir im Einsatz für mich waren ist beeindruckend und auch dafür danke ich.

Die Ruhe die du ausstrahlst, die Zeit die du in deine Vorbereitung und Nachbereitung steckst ist beneidenswert. Ich hatte sehr viel Spaß in der Zusammenarbeit mit dir.
Ich freue mich bald auf mehr 😊
A-HAN, Teammanagerin

Personal Life Coaching, 2022

Für unsere fünf Sessions bedanke ich mich ganz herzlich bei dir, liebe Manola. Jede einzelne hat mir unglaublich viel Spaß gemacht und ich bin immer ganz beschwingt und voller neuer Inspirationen rausgegangen. Vielen Dank für die vielen unterschiedlichen Impulse, die du in einer bestimmt nicht ganz unaufwendigen Vorbereitung individuell auf meine Bedürfnisse zugeschnitten hast und mir mit deiner angenehmen und ruhigen Art mit passenden Bildern und Texten sehr gut näher bringen konntest. Ich bin mir sicher, ich werde in meiner persönlichen Weiterentwicklung noch lange davon zehren und freue mich auf ein Wiedersehen.
I-KÜ

Leadership Coaching, Theater, 2022

Ich danke Ihnen sehr für Ihre zugewandte und kompetente Unterstützung von der ich auch im vergangenen Jahr wieder sehr profitiert habe! Die Begegnungen mit Ihnen sind immer inspirierend und stärkend!
A-GR, Intendantin

Mentoring Coaching Generali Versicherungen AG, 2022

Liebe Frau Kraus,
nun kehrt endlich etwas Ruhe ein und ich komme dazu, mich für die sehr fruchtbare 2×2 Stunden dieses Jahr zu bedanken.
Die Zusammenarbeit und Sparring haben mir sehr viel Spaß gemacht und ich nehme viele Gedanken in mein Alltag mit rein.
T-GO, Führungskraft

Personal Coaching – Theater, 2022

Liebe Manola, hab ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Nachlese. Vor allem aber, dass Du mich bei unserem letzten Gespräch so gestärkt hast, das hat mir allein schon sehr geholfen, ebenso wie die Analyse der Handlungsmöglichkeiten und Szenarien. Ich empfinde die Arbeit mit Dir als extrem stärkend und entlastend.
K-MÄ, Intendantin

Strategie Coaching, Nov. 2022

War gestern Abend noch so drin im Golden Circle, dass ich die Gedanken und Impulse noch verarbeiten und niederschrieben musste.
Mir hat die Sitzung wirklich enorm viel gebracht! Gehe jetzt gestärkt und fokussiert in das Team-Meeting am Donnerstag, wo das Logo präsentiert wird.
J-GR, Schulleiter

Executive Coaching, Okt. 2022

Liebe Frau Kraus,
Danke für das starke Coaching heute. Das Gespräch ist richtig gut gelaufen. Der Kollege hat aufgemacht, es wurden direkt Punkte vereinbart, wie Dinge jetzt anders angegangen werden und das größere Führungsthema ist klar als Erwartung formuliert und wird angegangen.
Ich bin sehr erleichtert und wie immer erstaunt, wie hilfreich das 4W Modell ist. Danke noch mal für die entscheidenden Kicks. Und auch Ihnen wie schönes Wochenende!

Herzlich
A_GR, Theater

Personal Coaching Okt. 2022

Liebe Manola, nochmal von Herzen lieben Dank für die gute Sitzung.

Es hat mir wirklich vieles viel klarer gemacht und auch die Prioritäten neu gesetzt. Vor allem habe ich einen neuen Freund: mein Unterstützer, der mich diese Woche schon sehr viel begleitet hat – bei diesem politisch anspruchsvollen Gang in meiner Firma. Mein Unterstützer und ich wissen, dass das alles nur noch eine Frage der Zeit ist – aber in dieser  Zeit erkämpfe ich mit viel Gelassenheit und dem Selbstverständnis den Platz den ich haben will und auch mit dem Mindset ab dieser Woche wieder visibel in der Mitte zu stehen.

Das hat mir wirklich sehr gut getan, liebe Manola 😊
J-VE, Executive Director Strategy

Leadership Transformation, Personal Coaching, Juli 2022

Liebe Manola, ich möchte mich ganz herzlich für die inspirierende Sitzung bedanken! Sie hat mir Kraft und wertvollen Input gegeben, um das neue Schuljahr optimistischer anzugehen! Vom Timing war es genau richtig, da zu einer Zeit (Schuljahresende), wo die Luft schon fast raus ist, so ein Energieschub genau das Richtige ist!
J-GR, Schulleiter

Executive Coaching Juni 2022

Liebe Manola,
vielen Dank für die Unterlagen und für das wieder mal wertvolle Gespräch. Das bringt mir immer sehr viel und ich profitiere enorm davon.
W-SCHN, Geschäftsführer

Personal Coaching, N-ERGIE AG Nürnberg, Juni 2022

Hallo Manola,
nochmal vielen Dank für das gestrige Coaching. In unseren Coachings der vergangen Jahre gab es bisher keinen Termin der so effektiv und wichtig war wie der gestrige. Du hast es in zwei Stunden geschafft durch Deine Perspektive mir so viele Denkanstöße zu geben dass ich diese noch nicht einmal ansatzweise verarbeiten konnte. Die Weichenstellungen um wieder ein Wohlbefinden bei  mir zu erlangen hast Du mir aufgezeigt.
Gerade in der heutigen Zeit von ständigem Wandel in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit ist es umso wichtiger eine Basis für sich zu schaffen, von der man stabil diese Herausforderungen bewerkstelligen kann.
Ich wünsche Dir bis zu unserem Kontakt eine schöne Zeit und bleib so wie Du bist. Du bist nämlich ein ganz toller Mensch und fantastischer Coach!
T-GM, Gruppenleiter

Coaching im Rahmen des Woman Mentoring Programm  Generali Versicherungen, April, Juni 2022

Liebe Frau Kraus,
vielen Dank für die sehr wertvollen zwei Stunden heute. Sie sind sehr gut auf meine Themen aus dem Vorbereitungsbogen eingegangen und mir die passende Fragen gestellt und Werkzeuge für die Reflexion geliefert. Das alles wurde mit einer angenehmer Atmosphäre und Offenheit gepaart. Ich bin begeistert.
T-GO, Führungskraft

Liebe Frau Kraus,
ich bin Ihnen noch ein Feedback nach unserem ersten Termin schuldig. 😊
Unser Gespräch im April empfand ich sehr angenehm und es hat mir auch sehr geholfen, die letzten Wochen mit der Vorbereitung meines Wechsels zu gestalten und insbesondere mein Team auf diesem Weg zu begleiten. Geholfen hat mir vor allem das Bewusstsein, wie sich meine Rolle geändert hat, und dass ich manches einfach auch nicht mehr entscheiden kann/sollte, welche Widersprüche es auszuhalten gilt.
S-BR, Führungskraft

Personal Coaching, Juni 2021 – Mai 2022

Liebe Manola,
herzlichen Dank für deine Begleitung in den letzten Monaten. Ich hatte für die Beratung ursprünglich jemanden gesucht, der*/die* nicht aktivistisch ist, aber dennoch beim Thema Diversität inhaltlich anknüpfen kann und die Distanz hat, um neutral auf die Themen zu schauen und mich nicht in eine bestimmte Richtung zu lenken. Genau das habe ich bekommen. Die Arbeit mit dir hat mir sehr geholfen meine Ressourcen zu erkennen, den Weg, den ich bereits gemeistert habe und mich zu erden. Mit deiner Hilfe konnte ich eine Landkarte und die für meine Arbeit wichtigen Ziele erarbeiten, auch bezogen auf meine eigene Haltung. Besonders gut fand ich, dass du es in dem schwierigen Bereich der Diversitätsentwicklung und Identitätspolitik geschafft hast zwischen den Polen „erhobener Zeigefinger“ und „Widerstand“ eine Brücke zu schlagen und immer wieder die Bedürfnisebene ins Zentrum zu setzen.“
S-HE, 360°-Agentin für kulturelle Vielfalt und Diversitätsentwicklung

Coaching im Rahmen Woman Manager Mentoringprogramm, Generali Versicherungen Deutschland, April-Mai 2022

Liebe Frau Kraus,
ich möchte mich herzlich für das tolle Coaching bedanken.

Die 2×2 Stunden waren sehr wertvoll und aufschlussreich für mich. Sie haben mich mit Ihrer freundlichen und empathischen Art sehr gut dahin geführt, meine eigenen Glaubenssätze kritisch zu hinterfragen und mir meine Stärken immer wieder bewusst zu machen.

Nach diesen beiden Terminen bin ich bereit, selbstbewusst(er) und mutig(er) neue Herausforderungen anzunehmen.
Nochmals: Vielen herzlichen Dank!
H-WI, Leiterin P

Coaching im Rahmen Generali Woman Manager Mentoring Programm, März/April 2022

Liebe Frau Kraus,
danke für 4 klasse Stunden. Für mich ist dieses Coaching ein absoluter Mehrwert und die Denkansätze haben mir sehr geholfen, mich an der einen oder anderen Stelle zu „sortieren“.
Ich hoffe, wir bleiben in Kontakt.
A-HEI

Teamcoaching, BLLV, April 2022

Liebe Manola,
vielen DANK noch einmal für das tolle Teamcoaching. Es hat uns sehr gut getan und wir alle haben die Arbeit mit dir als gewinnbringend erlebt. Besteht denn eigentlich auch die Möglichkeit das Teamcoaching nach zu besprechen? Meine Frage zielt darauf ab, dass wir jetzt dieses tolle Teamcanvas gestaltet haben und ich gerne nochmal von dir wissen wollte, ob und wie man damit weiterarbeitet, vor allem bei sich verändernden Teamstrukturen. Ich würde gerne die Nachhaltigkeit dieser Workshops im Auge behalten.
U-AD, Hochschulreferentin

Teamcoaching BLLV, April 2022

Liebe Manola,
vielen Dank für das Protokoll und für deine tolle Begleitung. Es war wirklich sehr bereichernd für uns mit dir zu arbeiten, vielen, vielen Dank. Die Arbeit hat viel angestoßen und ich bin guten Mutes, dass wir gut weiterkommen.

Wir freuen uns schon alle auf unseren nächsten Termin mit dir.
S-PE, GF BLLV-Akademie

Personal Coaching, März 2021 – Febr 2022

Liebe Frau Kraus,
ich danke Ihnen für die Unterstützung, die Sie mir im Rahmen unserer Coaching-Sitzungen gegeben haben. Ich habe mich jedes Mal schon Tag vorher auf den Termin gefreut und bin im Anschluss immer mit neuem Mut und neuen Ideen an meine Führungsaufgaben und –probleme herangegangen. Mir hat die Arbeit mit Ihnen außerordentlich gut getan und ich habe viele wertvolle Impulse mitgenommen, an deren Umsetzung ich weiterhin arbeiten werde.
A-LAU, Regierungsrätin

Teamcoachings BLLV, März 2022

Liebe Manola,
Danke Dir sehr für die ereignis- und erkenntnisreichen Stunden, ich hab wirklich viel mitgenommen, auf vielen Ebenen – die auch alle unterschiedlich Zeit fürs Nachwirken brauchen, wie ich spüre😊. Bei mir dreht sich jedenfalls gerade was, ohne dass ich’s schon genau benennen könnte. Entsprechend bin ich auf die weiteren Schritte gespannt in den verschiedenen Konstellationen.

Übrigens hat mich insbesondere Dein Abschluss mit den Symbolen und Avataren positiv an eine Zeit erinnert, in der ich öfter als Stellvertreter in systemischen Familienaufstellungen dabei war. Starke Energie!!
B-SU, Leiter online Redaktion

Personal Coaching, 2020-2021

Liebe Manola, danke für die Begleitung während der letzten zwei Jahre, die mir sehr geholfen haben, das tiefe Tal zu durchschreiten, das sich so plötzlich vor mir aufgetan hat.
Claudia, HR

Personal Coaching,  Juni 2021 bis Jan 2022

Liebe Manola,
herzlichen Dank für Deine Begleitung in den letzten Monaten. Die Arbeit mit Dir hat mir sehr geholfen meine Ressourcen zu erkennen, den Weg, den ich bereits gemeistert habe und mich zu erden. Mit Deiner Hilfe konnte ich eine Landkarte und die für meine Arbeit wichtigen Ziele erarbeiten, auch bezogen auf meine eigene Haltung. Besonders gut fand ich, dass Du es in dem schwierigen Bereich der Diversitätsentwicklung und Identitätspolitik geschafft hast zwischen den Polen „erhobener Zeigefinger“ und „Widerstand“ eine Brücke zu schlagen und immer wieder die Bedürfnisebene ins Zentrum zu setzen.
S.H. Agentin für Diversitätsentwicklung

Personal Coaching & Counseling, Okt.-Nov.2021

Liebe Manola,
mit Leichtigkeit und gelebter Herzenswärme vereinst Du wie ich finde Expertise, Methoden, vielseitige Sichtweisen so wie uneingeschränktes Vertrauen in einen tiefgründigen Optimismus im Coachingprozess. Im Prozess war immer wieder die Selbstverständlichkeit spürbar, wie Du Vertrauen in die Bereiche eines Menschen hast, worin man selbst noch zu wachsen bereit ist. Besonders beeindruckt hat mich die unermessliche Fülle, die nach dem Prozess nicht am Ende, sondern am Anfang stand. Das Coaching hat mich dazu angeregt manche Dinge neu zu sehen, zu denken und wahrzunehmen. Es war für mich nicht einfach nur ein professioneller Coachingprozess, sondern ein Geschenk einer neuen spürbaren Freiheit. Ich danke Dir für Dein Wohlwollen, Deine achtsame und zugewandte liebenswürdige Art, die treffenden Wege um neue Erkenntnisse aufzuspüren, vorzubereiten und diese auf einfühlsame Weise anzubieten. Das habe ich sehr an Dir geschätzt und ist mir sehr wertvoll. Ich hoffe und wünsche, dass viele Menschen in den Genuss kommen, eine professionelle Begleitung auf Augenhöhe mit Dir zu erfahren.
D-KR (Führungskraft, Pädagogisch Therapeutische Beraterin, Systemischer Coach, Mediatorin ITM, Supervisorin ISC)

Teamcoaching, Staatl. Fachschule für Blumenkunst Weihenstephan, Nov. 2021

Liebe Manola,
vielen lieben Dank für die tollen Unterlagen. Ich habe den Tag mit dir gestern als sehr gelungen und stimmig erlebt. Zielorientiert, professionell, herzlich, lebendig, bereichernd, anschaulich und äußerst engagiert hast du uns an die kommenden Herausforderungen und Möglichkeiten der Arbeit im Team geführt.
Besonders gut getan hat mir ein „Wir“ zu spüren.

Vielen herzlichen Dank für deine wunderbare Arbeit.
Ich freue mich auf eine Fortsetzung!
J-HA, FOL

Liebe Manola,
welch schöne Überraschung ein Protokoll von dem Coaching zu erhalten!

Ich freue mich sehr darüber, weil wir dadurch eine perfekte Basis haben, um an unseren Belangen und Ideen gemeinsam weiter zu arbeiten.
Es ist erstaunlich, wie schnell der Tag vergangen ist. Vieles muss und darf jetzt nachwirken und zum Denken, Handeln und Weiterentwickeln anregen. Ich werde dafür sorgen, dass wir an unseren Themen „dran bleiben“.

Ich möchte mich auch noch einmal für Dein großes, von Herzen kommendes Engagement bedanken! Es war eine sehr gute Entscheidung noch ein wenig länger zu machen :-))
Auch ich freue mich auf ein Wiedersehen und Wiederhören!
J-GrM, Künstlerische Schulleitung

Coaching & Counseling, Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, Juli 2021

Anlass für die Coaching-Sitzungen bei Frau Kraus war eine auch gegenwärtig langanhaltende Mehrfachbelastung durch hohe dienstliche Anforderungen einerseits und private Belastungen insbesondere durch Betreuung und die gesundheitliche Situation in der Familie anderseits. Ausgangspunkt war das Gefühl, zunehmend mehr Lebens-Energie zu verlieren als zu bekommen. Auch wenn ich nach den Maßstäben in Arbeit und Familie – auch den ethischen – gute Ergebnisse und „Leistungen“ gebracht habe, habe ich dennoch eine zunehmende Beeinträchtigung an Lebensqualität und Lebenszufriedenheit gespürt und gemerkt, dass es so nicht einfach weiterlaufen darf.

Die Methode und die inhaltlichen Ergebnisse des Coachings bei Frau Kraus haben mich vollauf überzeugt. Neben Gesprächen hat mich besonders das Malen von Bildern in jeweils unterschiedlichen Techniken angesprochen. Das Gespräch ist allein schon fruchtbar, bleibt aber doch im üblichen Kommunikationssetting; es gibt viele wichtige, gute und zielführende Gespräche im Privat- und Arbeitsleben. Durch das Malen aber mache ich eine weitere Ebene in mir buchstäblich sichtbar, es geht in die Tiefe und ich bringe intuitiv Bilder hervor, die ich so nicht hätte verbalisieren können. Mein Blick auf mich selbst wird ein ganzheitlicher, der Erkenntnisgewinn geht über den alltäglichen „Werkzeugkasten“ hinaus und erschließt auch zunächst unbewusste Räume. Und gerade an dieser Stelle, wo es in die eigene, innere Tiefe geht, wo ich besonders sensibel bin und sogar verletzlich sein kann, habe ich mich bei Frau Kraus sehr gut aufgehoben gefühlt. Denn zum einen war die Zeit für das Malen begrenzt, es ging also nicht um ein „Schürfen bis in den letzten Abgrund“. Zum anderen haben wir die Bilder reflektiert bei offener Deutung. Die Bilder haben wir nie nach einem Symbol- oder Chiffren-Schema durchinterpretiert und „ausgerechnet“. Sondern die Bilder haben wir erst einmal als sichtbare, innere „Schätze“ betrachtet, die sowohl Problembereiche wie auch Chancen und Impulse enthalten. Ganz im Sinne des Sichtbarmachens von inneren Resilienzen, aus denen ich im konkreten Leben schöpfen kann, ohne das deswegen gleich alles automatisch „in Butter“ wäre, wirken die Bilder gleichsam diagnostisch und therapeutisch zugleich.

Für mich waren die Stunden bei Frau Kraus sehr fruchtbar und haben mir geholfen, innere Energie neu zu erschließen, was mich in den konkreten Herausforderungen meines Lebens stärkt und Lebenszufriedenheit zurückgibt. Ich bedaure, dass unsere Stunden nun schon ausgeschöpft sind und würde sehr gerne weitermachen.
C-Z Referatsleiter

Management Coaching, Mai 2020

Vielen Dank für das wie immer grandiose Coaching.
… wie einfach alles doch wird, wenn man den Anfang eines roten Fadens in die Hand gelegt bekommt.
K-STÄ Leiterin Operations, Dienstleistungsunternehmen

Führungskräfte Coaching & Sparring, März 2020

Die Arbeit war jedes Stück wert und in jedem Aspekt lohnenswert. Frau Kraus ist so flexibel, dass wir die unterschiedlichen Themen bearbeitet haben.“ Es gibt mir Kraft für meine Arbeit, aber auch zur Stärkung meiner Persönlichkeit.
M-NA, Bereichsleiterin Controlling

Personal Coaching, Jan. 2020

Die „Sitzung“ bei Dir hat mir wirklich gut getan, fühl mich deutlich freier, klarer, kann besser verstehen und bin nicht mehr so hin und her gerissen bzw. grübel zumindest aktuell nicht mehr so viel :-)). Danke!
M-SPR, Kinderärztin

Personal & Business Coaching, Nov. 2019 -Nov. 2020

Ich danke Dir ganz herzlich …. Als kurzes Fazit möchte ich gerne sagen, dass ich aus dem Coaching mit Dir immer viel Positives für die aktuelle Situation gezogen habe. Deine Stärke liegt darin, sehr gute und praxisrelevante Überlegungen/Gedanken der Person mitzugeben. Das habe ich immer sehr geschätzt.
K-VO, Head of RE

Personal Coaching Innovation & Projects, Jun -Nov 2020, Versicherungskammer Bayern

Liebe Manola,
vielen lieben Dank für dein Coaching und die vielen guten Impulse für meine Entwicklung.

Ich hatte von Anfang an viel Freude. Bei jedem Treffen war ich aufs Neue gespannt, welche Aufgaben wieder auf mich warten. Ich war nach jedem unserer kurzweiligen und intensiven Terminen über die neuen Erkenntnisse und das Gelernte begeistert.

Mit Deinen verschiedenen Werkzeugen und Deiner großen Erfahrung habe ich viel über mich erfahren und bin meinen Zielen ein großes Stück näher gekommen. Jetzt gilt es für mich, dran zu bleiben und das Wissen konsequent und nachhaltig umzusetzen.

Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung im neuen Jahr.
Alles Gute, vor allem Gesundheit! Liebe Grüße
M. W.

Management Sparring Coaching, HD PLUS GmbH, März – Juli 2020, Okt 2020

Liebe Frau Kraus,
es war zwar nur eine kurze Reise die wir miteinander gehen konnten, aber dennoch hat mir jede einzelne Sitzung sehr gut geholfen mein tägliches Handeln als Führungskraft zu hinterfragen. Ihr Zuhören, Ihr Verständnis für meine Herausforderungen, Ihre wertvollen Ratschläge haben mir gezeigt, dass mein Handeln nicht so falsch ist, und damit mein Selbstbewusstsein gestärkt, bzw. mich motiviert mehr auf meine innere Stimme zu hören und weniger an meiner Vorgehensweise zu zweifeln. Besonders überraschend war für mich, wie dieses gestärkte Selbstwertgefühl sich auch positiv auf das Team das ich führen darf ausgewirkt hat.
Vielen Dank für alles.
HG-FU, CRM Management

Management Coaching 2019-2020, Münchner Kammerspiele

Liebe Manola,
ich würde, habe und werde dich jederzeit an alle meine Freund*innen weiterempfehlen, weil du so eine tolle, klare, strukturierte Art hast das Chaos zu objektivieren. Zudem hatte ich in fast jede Sitzung ein A-ha Erlebnis!
Vielen Dank und bis hoffentlich bald,
Grüße von Anne

Personal Coaching , Januar 2020

Die Sitzung heute Morgen hat mir Wind unter die Flügel gegeben, ich bin da, wo vorher noch Verwirrung und Verzagtheit herrschte, nun voller Tatendrang und guten Mutes.
Ich bin froh, dass es Sie gibt…
Künstlerische Leitung

Personal Coaching , Januar 2020

Vielen Dank für die wertschätzende und kompetente Unterstützung…
Leitung Weiterbildungsakademie

Personal Coaching , Januar 2020

Die „Sitzung“ bei Dir hat mir wirklich gut getan, fühl mich deutlich freier, klarer, kann besser verstehen und bin nicht mehr so hin und her gerissen bzw. grübele zumindest aktuell nicht mehr so viel :-)). Danke!
Kinderärtzin

Executive Coaching , Theater der Landeshauptstadt München, Nov 2018 – Okt 2019

Liebe Frau Kraus,
vielen Dank für Ihre einfühlsame und inspirierende Begleitung bei meiner Führungsaufgabe. Im vergangenen Jahr stellten Sie mir eine Vielzahl von Erfahrungen, Sichtweisen, Theorien und praktisch anwendbaren Modellen zur Verfügung. Dies half bei der Analyse konfliktträchtiger Situationen, der Entwicklung von Lösungsstrategien und nicht zuletzt bei Perspektivwechsel und Selbstreflektion. Ihre kreativen Methoden überraschen, machen Spaß und inspirieren zu einem spielerischen Umgang mit all den Herausforderungen des Führungsalltags!

Personal Business Coaching 2018-2019

Liebe Manola,
die Coaching-Sessions mit Dir waren super! Ich war überrascht wie viel wir in nur drei Einheiten á zwei Stunden lösen und klären konnte und hatte den Eindruck, dass wir die Zeit sehr effektiv genutzt haben. Ich fand es auch sehr gut, dass persönliche und berufliche Wünsche und Ziele gleichermaßen betrachtet und vereinbart wurden.

Du hast mir die richtigen Fragen gestellt und mich selbst auf die Lösungen kommen lassen, aber an manchen Stellen auch Deinen  Meinung geäußert, was ich sehr gut fand. Gut gefallen hat mir auch die Auswahl der Methoden zur Durchführung der Session und der Hausaufgabe. Die Zusammenfassung nach jeder Stunde hat mir geholfen das wichtigste mit nach Hause zu nehmen und die konkreten „Hausaufgaben“ haben mir ermöglicht Struktur und Priorisierung in meine Ideen zu bringen.

Ich würde jederzeit wiederkommen!
Liebe Grüße, Barbara (Designerin)

Executive Coaching 2018

Ich danke dir sehr herzlich, dass du mir dieses Jahr wieder einmal sehr kurzfristig zur Seite gestanden bist. Da wir alle möglichen Szenarien durchgespielt hatten, wusste ich, mit jeder Entscheidung umzugehen.
A-ZI, Managerin, Munich RE

Management-Coaching, 2018

Ich habe in den letzten Monaten sehr von unserem Telefonat profitiert. Dass ich selber meines Glückes Schmied bin, war ein wirklich wichtiger Hinweis zur rechten Zeit. Ich möchte mich bei Dir herzlich bedanken für Deine kluge und herzliche, fördernde und fordernde Unterstützung.
K-STÄ, Managerin

Liebe Frau Kraus,
vielen Dank für die Wünsche und die immer gute Zusammenarbeit. Die KollegInnen, die ein Coaching mit Ihnen genossen haben, sind hinterher in der Lage sich eigenständig gut weiter zu entwickeln. So wie es sein soll, traumhaft J
Kammerspiele, 2018

Executive Coaching, 2017-2018

Liebe Manola,
vielen Dank für die intensive und fruchtbare Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Während des sehr vertrauensvollen und gut strukturierten Coachingprozesses hast Du mich dabei unterstützt, meine aktuelle Situation – beruflich und privat – zu erkennen, zu analysieren und zu bewerten und meine neuen Ziele zu erarbeiten.

Da Du nicht nur eine ausgesprochen kompetente, sondern auch sympathische und herzliche Frau bist, hat sich bei uns sehr schnell eine vertrauensvolle Basis entwickelt, auf der wir gemeinsam auf eine offene und wertschätzende Art kommuniziert und gearbeitet haben. Ich habe mich persönlich immer sehr auf unsere Treffen gefreut und bin jedes Mal mit guten Gefühlen von Dir weggegangen.

Es war für mich vorher kaum vorstellbar, wie sehr sich die einzelnen Bereiche Beruf und Privates gegenseitig beeinflussen und wie wichtig es ist, dieses zu erkennen. Da Du mir das liebevoll und professionell aufgezeigt hast, kann ich jetzt besser an den richtigen Rädchen drehen, um selbstbestimmt die Richtung einzuschlagen und das Ziel zu erreichen, das ich erreichen möchte.

Herzlichen Dank für alles, liebe Manola
M-SCH, Schulleiterin

Tandemcoaching – Personal Coaching Nov. 2016 – Mai 2017, Europ Assistance Versicherungs-AG, München

Liebe Manola,
dass ich aus Deinen Seminaren mit einem guten Gefühl gehe, ist eine schöne Normalität. Auch, dass ich langfristig von den Seminaren profitiere.

Daher habe ich jetzt nach den Coachings eine Weile gewartet um zu sehen, in wieweit mich das gute Gefühl diesmal auf Dauer trägt.

Und das tut es tatsächlich.
Nun habe ich schon seit einiger Zeit meine Mammutaufgaben inne, die, auf die Du mich vorbereitet hast, alleine und im Tandem.
Und noch einige andere, die so kurzfristig dazugekommen sind…

Ich hätte nicht gedacht, dass ich diese Entwicklung zu einer standfesten und sicheren Plattformmanagerin so geradlinig und so schnell machen könnte.
Jetzt stehe ich seit einiger Zeit da und stelle fest – ich kann es:

  • Ich kann meine Entscheidungen alleine sicher treffen, ohne mich endlos zu hinterfragen .
  • Ich zweifle nicht an mir – und meine Umgebung vertraut mir und respektiert mich.
  • Ich kann unpopuläre Entscheidungen treffen, und bleibe doch eine Person, an deren gute und richtige Absichten geglaubt wird.
  • Und ich habe das Selbstbewusstsein, auch meinen Vorgesetzten (und zwar allen!) zu sagen: bin gut – also respektiert mich und meine Leistung.

Auch das Tandem trägt seine Früchte.
Meine Führungskraft und ich sind ein festes Gespann geworden, das einander vertraut und miteinander zieht.
Wir haben eine solide Gesprächsbasis gefunden, jeder kennt inzwischen die Eigenheiten des anderen, das verhindert zuverlässig Reibungsverluste durch Empfindlichkeiten.
Wir haben eine herzliche und enge Arbeitsbeziehung, ohne die Linie Chef – Mitarbeiter unnötig zu verwischen.
K-STÄ, Plattformmanagerin

Counseling, Juni 2016-Februar2017

Liebe Manola,
ganz herzlichen Dank für die lieben Wünsche und auch für unsere Zusammenarbeit. Ich bin sehr froh, dass Du die Zeit für mich einrichten konntest in diesem Jahr. Das hat mir unglaublich viel geholfen und ich freue mich jedes Mall auf die neuen Herausforderungen und Erkenntnisse. Du machst das wirklich hervorragend! Danke.
A-RO, Referentin Versicherungsgesellschaft

Executive Management Coaching, 2014-2016

Die Begegnungen sind es, die das Leben des Einzelnen bestimmen und ausmachen.
Manfred Hausmann

Ich schaue auf 2 Jahre der intensiven, herzlichen Begleitung zurück, die mich nachhaltig geprägt sowie neue Horizonte eröffnet hat und mich doch gleichzeitig mehr zu mir selbst führte.
Vielen Dank, es war etwas ganz Besonderes.
JK, Personalbereich/Industrieunternehmen

Personal Development Coaching, Januar 2016 Melbourne

Thanks Manola for a enlightened session. You really helped me to wade through myself and sort out a roadmap. I will certainly work on the ideas put forward. You have a lot of insight and skill in process.
Ann Scally, Artist and Storytelling Productions

Business Coaching, ProSiebenSat1, Januar 2016

Manolas Coaching zeichnet sich durch eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre aus, wodurch sich die nötige Vertrauensbasis zwischen Coach und Kunde schnell etabliert. Sehr geholfen haben mir der strukturierte Aufbau des Programms sowie ihre bewusste Konfrontation mit meinen Themen / Aussagen an den richtigen Stellen, was mir geholfen hat, Sachverhalte tiefer zu durchdringen und vor allem auch aus anderen / neuen Perspektiven zu betrachten. Im Ergebnis hat dies dazu geführt, dass ich die Inhalte des Coachings wirklich nachhaltig nutzen kann und nicht direkt nach dem Coaching verpufft sind.
JME, Investmentcontrolling ProSiebenSat1

Beratung, Thyssen Krupp AG, Sept. 2015

Liebe Manola,
es ist eine Freude mit Dir zusammen zu arbeiten – vielen Dank dafür!
Dr. C.S., Expert Health and Safety

Personal Coaching, Generali Versicherungen, Juli 2015

Liebe Frau Kraus,
auf diesem Wege nochmals vielen Dank für Ihre intensive Unterstützung zur Lösung meiner Anliegen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass ich gerade im Bereich “Konflikte”, der mir sehr am Herzen lag, dank Ihrer Hilfe, zukünftig wesentlich erfolgreich agieren werde als in der Vergangenheit.
Ich wünsche ihnen für Ihre zukünftigen Projekte viel Erfolg und gutes Gelingen.
O-KO Dipl. Ing. (univ) Abteilungsleitung

Feedback für Managementcoaching, Juli 2015

„Manola Kraus hat die Gabe die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt zu stellen, die zu den richtigen Antworten (in einem Selbst) führen und die einen weiterbringen!“
F.N. Manager, N-ERGIE AG Nürnberg

Personal Coaching, Mai 2015

Auf alle Fälle lass mich Dir schon an dieser Stelle ein großes Dankeschön sagen für all Deine vielen Hilfestellungen in komplexen oder für mich zumindest ungewohnten Situationen, Deinen Rat und Dein aufmerksames Zuhören samt kritischem Hinterfragen! Du hast mir viel Handwerkszeug und auch eine Portion Gelassenheit vermittelt.
K-STO Vice President, ProSiebenSat1, Mai 2015

Management Coaching, März – Nov. 2014

„Frau Kraus begleitete mich in 2014 bereits zum zweiten Mal. Neben meiner Entwicklung in einem Managementprogramm arbeiteten wir bei der Übernahme meiner ersten großen Führungsverantwortung zusammen. Frau Kraus hat mich dabei zielorientiert, fachlich kompetent und menschlich nah in alltäglichen Führungssituationen und dem Aufbau eines grundsätzlichen Führungsverständnisses begleitet. Neben diesen Themen haben wir zudem an einer persönlichen Life-Balance gearbeitet. Vielen Dank dafür und ich freue mich auf eine weitere Zusammenarbeit.“
D.T. Personalleitung, Energiebranche

Mai 2014

Liebe Manola,
vielen herzlichen Dank für einen überaus inspirierenden, kreativen und spannenden Coachingprozess. Die intensiven Gespräche, Deine Professionalität und die vielen Denkanstöße waren immer eine persönliche Bereicherung. Sehr beeindruckt haben mich auch Deine Wertschätzung und Empathie, die mir immer ein gutes Gefühl vermittelt haben.
D.H. Leiterin Individuelle PE, Personalgewinnung

Vice President Coaching, ProSiebenSat.1 Media AG, 2013 / 2014

Liebe Manola,
Du hast mir beim Finden meiner neuen Rolle als Führungskraft sehr geholfen. In einer komplexen Startsituation wertvolle Tools an die Hand gegeben, mit denen ich meine Aufgabe, ein neu zusammen gestelltes Team zur vollen Leistungsfähigkeit zu bringen, bewerkstelligen konnte.
Das Reflektieren meiner neuen Aufgaben mit Dir hat mich beruflich wie persönlich jedes Mal weitergebracht, ich freue mich auf die Fortsetzung unserer Arbeit an neuen spannenden Herausforderungen in diesem Jahr.
K.S. Vice President

Teamcoaching Febr 2014 ProSiebenSat1.TV Deutschland GmbH

Liebe Manola,
… Dir vielen Dank für deine Mühe und deine Hilfestellung. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht ( und ich bin eigentlich kein Freund von Workshops ;-)).
Gut hat mir gefallen, dass nicht gewertet oder bewertet sondern analysiert wurde.
Vielen Dank für interessante Eindrücke,hilfreiche Tipps und Anregungen.
B.M. Programmanagerin

Liebe Manola, vielen Dank für deine tolle Begleitung und Betreuung.
K.T. Vice President

Management-Coaching 2013, Energieunternehmen

Liebe Manola!
Vielen Dank für die anregenden Gespräche und Denkanstöße, Deinen kritischen aber stets konstrukticen Blick und v.a.Deine liebenswerte und ehrliche Art!
Du hast mich wahrscheinlich in meiner Entwicklung weitergebracht, wie nur wenige andere Menschen und ich bin froh, so einen tollen Menschen und Persönlichkeit kennengelernt zu haben – bleib wie Du bist!
Herzliche Grüße und hoffentlich bis bald,
J.K., Vertriebsleiterin

Executive Coaching Okt. 2013

Liebe Manola, ich möchte dir von Herzen danken. Du hast mir sehr geholfen, mich toll unterstützt und ich bin immer sehr gerne zu dir gefahren. Habe mich immer sehr darauf gefreut!!!
K.T. Vice President, ProSiebenSat1. TV Deutschland GmbH

Personal Coaching, Okt. 2013

Für mich war es ein wunderschönes Gespräch und auch eine gewisse Überraschung, mich so öffnen zu können. Es ist sehr schön für mich, dass ich Ihnen begegnen durfte.
D.H.; Leiterin Indviduelle PE, Personalgewinnung

Executive Coaching, Oktober 2013

Nochmal vielen, lieben Dank für Deine vielen wertvollen Hinweise und Unterstützung…. habe festgestellt, dass ich mich so zufrieden fühle (es fühlt sich einfach alles richtig an!) wie schon seit sehr langer Zeit nicht mehr. Und dazu hast Du einen grossen Teil beigetragen!
J.K. Bereichsleiterin Vertrieb

Sommer 2013

Liebe Manola,
ich bin „Wiederholungstäterin“, denn gerade habe ich mein zweites Coaching bei dir beendet. Wie schon beim ersten Mal hast du mir in der jetzigen Situation geholfen, meine Gefühle und wahren Bedürfnisse zu erforschen, wo ich doch zuerst ein Kopfmensch bin und nachdenken muss, was ich wohl fühle. So bin ich mit deiner Hilfe zu einem ganz anderen Ergebnis gekommen, als ich gedacht hatte. Zu Beginn des Coachings hatte ich das Gefühl, ich müsste in Aktionismus verfallen und am Ende war das Ergebnis, dass ich nichts mache. Und dieses Ergebnis fühlt sich für mich richtig und stimmig an. Es ist deine Professionalität, die mir das ermöglicht hat. Zwischendurch war ich bei unseren Treffen erstaunt, mit welchen Fragen und Themen wir uns beschäftigt haben, weil sie mir im Moment eher abseitig erschienen. Aber wenn ich das Resultat betrachte und zurückblicke, dann waren es genau diese Themen, die das Ergebnis erst ermöglicht haben. Herzlichen Dank dafür.
G.M., Juristin, auf der Suche nach dem richtigen Umgang mit einer Dissertation

Personal Coaching, Juli 2013

Liebe Manola,
vielen vielen Dank!
Dafür, dass wir uns begegnen durften
Dafür, dass ich schon bei so viele Coachings mit dir teilnehmen durfte
Dafür, dass ich die Gelegenheit hatte, dich in einem Einzelcoaching zu erleben
Danke für deinen Support!
Was ich so GANZ BESONDERS an dir schätze ist…
Deine umfangreiche Fachkenntnis / Wissen und die jahrelange Erfahrung, die du hast und das gepaart mit einer so hohen Sensibilität für den Moment und das Bedürfnis der Gruppe oder des einzelnen ohne jedoch dabei den Focus des Anliegens aus den Augen zu verlieren!
Und du strahlst mit deiner Person so hohe Wertschätzung, Achtung und Respekt aus – das ist einfach toll und wohltuend!!
Lieben Gruß
G.M., Aufnahmeleitung ProSiebenSat. 1 GmbH

Individual Coaching, 2012-2013

Liebe Manola, durch die aufregende Anfangszeit zu Beginn meiner Abteilungsleitertätigkeit hast Du mich sicher begleitet. Dabei war Zeit und Vertrauen da für das Erzählen der Auf und Abs, für wertvolle methodische Hinweise und das gemeinsame Erarbeiten von Lösungsansätzen, die ich dann auch gut umsetzen konnte. Ich danke Dir für die Unterstützung! Mit Deiner Hilfe konnte ich mir eine sichere Ausgangsbasis erarbeiten, von der aus ich nun “alleine schwimmen” kann.
M.W., Abteilungsleitung Personal

Teamcoaching, ProSiebenSat1 TV Deutschland GmbH, November 2012

Herzlichen Dank für dieses tolle Coaching-Erlebnis. Es waren zwei wunderbare Tage mit Dir und unserem Team. Du hast uns sehr geholfen, damit wir uns wohlfühlen und auch Deine Tipps erfolgreich umsetzen. „Danke“ Dein Team der Programmoptimierung

Hallo Manola,
alles gut! Es waren 2 super Tage für mich. Ich bin sehr glücklich und voller Energie und Zuversicht für unser Team. Ich hoffe wir können uns das Erlebte und unsere Erkenntnisse lange bewahren.
Wenn nicht, holen wir uns gerne wieder Hilfe bei dir. Du hast uns ganz toll begleitet und geführt. Dafür danke ich dir von ganzem Herzen.Auch für den liebevollen Umgang mit uns.
Und Danke auch für die Unterlagen. Die werde ich mir sicher öfter durchschauen.
Ich wünsche dir auch weiterhin spannende Aufgaben. Du machst wirklich einen sehr wichtigen und tollen Job.
Ich freue mich dich wieder zu sehen, alles Liebe und einen schönen Abend,
Karin

Business Coaching, Okt.2012

Liebe Frau Kraus,
ich habe mich in den Stunden bei Ihnen immer gut aufgehoben gefühlt, weil auch bei schwierigen/unangenehmen Themen – neben ihrer fachlichen Kompetenz – auch stets Ihre persönliche Wertschätzung zu spüren war!
Sie schaffen den Spagat, Zeit und damit Freiräume für aktuelle Entwicklungen zu geben, ohne das Gesamtziel aus den Augen zu verlieren und führen konsequent darauf zurück, sodass sehr konkrete Ergebnisse erzielt werden können.
T.P. EU-Beauftragter

Business Coaching Personalentwicklung, Juli 2012

Liebe Manola,
vielen Dank für das Coaching! Ich empfand unsere Zusammenarbeit als sehr angenehm und bereichernd. Vor allem dadurch, dass du mein Arbeitsfeld, die Personalentwicklung, sehr gut kennst, war das Coaching sowohl fachlich als auch persönlich eine wichtige Weiterentwicklung meiner Fähigkeiten und eine Stärkung meiner Rolle als Personalentwicklerin. Der Coachingprozess war sehr gut strukturiert und zielorientiert. Ich konnte meine Anliegen vollumfänglich anbringen und habe sehr gute Impulse, auch durch die stetige Reflexion, für meine weitere Arbeit erhalten. Du warst genau die Richtige für mich!
Beste Grüße,
C.K., Personalentwicklerin, Landeshauptstadt München, Sozialreferat”

Teamcoaching – Teamworkshop, Juni 2012

Liebe Manola,
wir konnten mittlerweile schon zwei Teamcoaching-Tage mit Dir erleben.
Von Anfang an, beginnend mit dem ersten Vorbereitungsgespräch, war eine Vertrautheit und Offenheit zu spüren, sie sich beim Teamcoaching-Tag sofort auf das Team übertrug.
Du führst mit einer Leichtigkeit durch das Seminar, so dass sich das Team ungezwungen und ‚frei‘ fühlt und eine ehrliche und offene Atmosphäre entsteht.
Du gabst uns immer das Gefühl, dass wir Dir als Team am Herzen liegen.

Als Coach hast Du ein sehr gutes Gespür für Menschen und kannst auch in kritischen Situationen konstruktiv und zielgerichtet mit Deiner sachlichen und neutralen Art ideal vermitteln. Wir spürten konstant, dass Du Spaß an Deiner Arbeit hast.

Die Coaching-Tage mit Dir haben uns als Team sehr bereichert und haben das WIR-Gefühl immens gestärkt.
Das Produkt des WERTEBAUMS ist ein toller Beweis dafür.

Dir noch einmal herzlichen Dank für Deine Inspiration und für Dein Einfühlungsvermögen,
Claudia Sayah-HäringProSiebenSat.1 Television GmbHHead of Produktion Wissen

Personal Coaching, August 2012

Manola, danke, dass Du mich so realistisch und effektiv unterstützt – mir Werkzeug in die Hand gibst, einem langgehegten Traum besser auf die Spur zu kommen und ihn zu verwirklichen. Und das auf eine sehr liebe und kompetente Weise.
K. Stoll, Helmholtz Zentrum München

Executive Coaching, August 2012

Liebe Manola,
meinen herzlichen Dank, für all die Situationen, die Du professionell, beratend und mitfühlend mit mir durchlebt hast! Sowohl in der reflektierenden Rückschau, als auch zu aktuell anstehenden Entscheidungen sowie mit Blick in die Zukunft – stets hast Du mich professionell und zielführend unterstützt – immer mit dem Gesamtergebnis im Blick und ohne dabei in „emotionale Blümchenwolken“ oder „kalte Pseudo-Professionalität“ zu verfallen!

Um den Text nicht zu lang werden zu lassen, nur einige Gedanken wodurch Du zu diesem wertvollen Ergebnis unseres Coachings beigetragen hast:
Danke für Deine Ansätze, die mich immer herausgefordert haben, die Dinge einmal in einem breiteren Kontext – einmal von einer anderen Perspektive zu sehen mir mögliche Gründe für mein eigenes Verhalten und das Verhalten anderer aufzeigten mir aufgezeigt haben: die potenzielle Wahrnehmung und Folgen meiner eigenen Aussagen (wie kann das, was ich sage, außerdem noch verstanden werden?) und meines eigenen Verhaltens (zu welchen alternativen Folgewirkungen kann mein Verhalten bei den Mitarbeitern führen? wie kann mein Verhalten sonst noch interpretiert werden?)

Danke auch für Deine persönliche emotionale Unterstützung (wenn ich in just diesem Moment einfach nur jemand brauchte, der mir zuhörte oder Verständnis hatte).

Besonders habe ich aber geschätzt, dass Du mich auch mit Dingen konfrontiert hast, die vordergründig nicht immer angenehm waren, in die Kritik gegangen bist und mir ehrliches Feedback gegeben hast (das offen und direkt, aber nie verletzend war) – Dinge, die mich inhaltlich und persönlich enorm weitergebracht haben!

Allen die dies lesen: ich hatte in der Vergangenheit bereits – auch gute – persönliche Coachings (und dadurch einen direkten Vergleich) und kann Manola als persönlichen Coach nur empfehlen. Diese Investition lohnt sich – persönlich und für das Unternehmen!
Bereichsleitung, N-ERGIE AG Nürnberg

Teamcoaching, August 2012

Liebe Manola,
wir konnten mittlerweile schon zwei Teamcoaching-Tage mit Dir erleben.
Von Anfang an, beginnend mit dem ersten Vorbereitungsgespräch, war eine Vertrautheit und Offenheit zu spüren, sie sich beim Teamcoaching-Tag sofort auf das Team übertrug.
Du führst mit einer Leichtigkeit durch das Seminar, so dass sich das Team ungezwungen und ‚frei‘ fühlt und eine ehrliche und offene Atmosphäre entsteht.
Du gabst uns immer das Gefühl, dass wir Dir als Team am Herzen liegen.

Als Coach hast Du ein sehr gutes Gespür für Menschen und kannst auch in kritischen Situationen konstruktiv und zielgerichtet mit Deiner sachlichen und neutralen Art ideal vermitteln. Wir spürten konstant, dass Du Spaß an Deiner Arbeit hast.

Die Coaching-Tage mit Dir haben uns als Team sehr bereichert und haben das WIR-Gefühl immens gestärkt.
Das Produkt des WERTEBAUMS ist ein toller Beweis dafür.

Dir noch einmal herzlichen Dank für Deine Inspiration und für Dein Einfühlungsvermögen,
Claudia Sayah-Häring, ProSiebenSat.1 Television GmbH, Head of Produktion Wissen

Individual Coaching, August 2012

Liebe Manola,
ich wusste nicht weiter, hatte das Gefühl auf der Stelle zu treten. Durch deine professionelle und einfühlsame Begleitung hast Du mir den Anstoß gegeben, wichtige Entscheidungen zu treffen, mit dem sicheren Gefühl, das wirklich Richtige zu tun. Danke für Deine Wegbegleitung.
Auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen!
C.F., Bereich Human Resources

Personal Coaching, Juli 2012

Vielen Dank für die intensiven und kurzweiligen Coachingstunden in sehr angenehmer Atmosphäre! Sie haben mich beruflich wie auch privat unheimlich vorangebracht.
Durch Deine Empathie fiel es nicht schwer, die eigene Situation zu analysieren (Stärken, Schwächen, berufliche Perspektiven) und das in den Stunden Besprochene gleich im Arbeitsalltag anzuwenden!
J.W.; Marktmanagement, Versicherungskammer Bayern

Personal Coaching, Juni 2012

… viele Dinge sind klarer- aber nicht unbedingt einfacher geworden. Aber Deinen Satz, den Du sinngemäß sagtest: „Übernimm Verantwortung für Dein Leben“ rufe ich mir immer wieder ins Gedächtnis, damit ich aktiv entscheide und mein Leben (weiterhin) so lebe, wie ich es mir wünsche. Herzlichen Dank an Dich für Dein offenes Ohr, Dein Vertrauen und Deine unermüdliche Art das Positive zu sehen und mich zu motivieren!!
B.H. Wissenschaft und Forschung, München

Executiv Coaching, Dez 2011

Liebe Frau Kraus,
sehr gerne denke ich an unsere guten Gespräche zurück und setze die gewonnenen Erkenntnisse bereits konsequent in meinem beruflichen und privaten Alltagsleben ein. Es war für mich sehr wertvoll, dass ich diese Möglichkeit hatte, mit Ihnen einen Teil meines Weges zu gehen bzw. Sie bereit waren, mich ein Stück zu begleiten und meine Fragen aufnahmen.
Mir hat das alles sehr gut geholfen und wird mich in meinen Zielen weiterbringen. Unsere Gespräche haben zur Ergänzung und Klärung von meinen Fragen beigetragen.
Viele Dinge wurden für mich heller und manche Dinge sind nicht mehr so wichtig.
Ich werde meinen Weg sehr souverän weitergehen. Nochmals Danke
H.L., Feuersozietät, Hamburg

Generali Versicherungen, Mai 2010 – Februar 2011

Liebe Manola,
die Arbeit mit dir und dem Coachingsprozeß war für mich äußerst hilfreich und gewinnbringend.

Den Weg der Standortbestimmung und Zielformulierung mit dir gemeinsam zu gestalten hat mich persönlich und somit in meinem beruflichen und privaten Umfeld absolut nach vorne gebracht!

Danke für deine hochprofessionelle Arbeit und deine wertschätzende Art mit allen Dingen zu arbeiten und dennoch nie den Fokus zu verlieren. Die Atmosphäre die du in deiner Praxis schaffst, hat mir geholfen mich auf den Prozeß einzulassen und somit in die notwendigen Perspektiven zu kommen.

Der Coachingsprozeß hat mir zu neuen Erkenntnissen und eine neue Stabilität verholfen. Somit kann ich die Herausforderungen in meiner beruflichen Aufgabe sehr gut annehmen und umsetzen. Ich konnte viele neue Strategien kennenlernen und ausprobieren.
Vielen lieben Dank für deine Unterstützung!
MF, Abteilungsleitung

KPMG UK, London/München, Januar 2012

Liebe Manola,
ich möchte mich für Deine inspirierenden, zum Nachdenken animierenden und motivierenden Fragen, Deine Neugier und die anregenden Diskussionen während unserer Coaching Sessions bedanken. Ich habe die offene, vertrauensvolle Atmosphäre sehr angenehm empfunden und einige „Aha Momente“ in den letzten Monaten erlebt. Der Coaching Prozess war auf meine Bedürfnisse individuell angepasst und professionell gestaltet. Es hat mir Spaß gemacht, in die für mich völlig neue Welt des „Coaching“ einzutauchen und Dinge aus einem ganz anderen Blickwinkel zu sehen. Einige Deiner Tools habe ich auch schon beruflich wie privat eingesetzt.

Der Coaching Prozess war für mich wie ein spannendes Puzzle Spiel: Man weiß, dass man alle Teilchen braucht. Die Kunst besteht darin, all diese in die richtige Reihenfolge zu bringen. Ich habe dabei sehr viel über mich gelernt und als Ergebnis bin ich meiner Stärken und Schwächen mehr bewusst.

Wenn ich an meine Coaching Sessions denke, fällt mir dieses Zitat von Henry Ford ein: “Whether you think that you can, or that you can’t, both ways you are usually right.”

Ich stehe Dir gerne jederzeit als Referenz zur Verfügung.
Liebe Grüße und bis bald!
Monika

Dezember 2011

Liebe Frau Kraus,
vielen Dank für die Zusendung der Unterlagen und für die Ermutigung. Und es war heute mal wieder eine sehr gute Coaching Erfahrung, die mir sicher bei dem anstehenenden Gespräch weiterhelfen wird. Ich hatte bisher sozusagen alles Besprochene auch ausprobiert und bin recht zufrieden mit dem Ergebnis.
S.S., GG Manager, Hexal AG

November 2011

Ich kann Frau Kraus als Coach wärmstens empfehlen. Sie versteht es, im Coachingprozess zu führen, hilft die eigenen Ideen und Ansätze zu ordnen und in Zielformulierungen oder konkrete Handlungsweisen umzusetzen. Die Atmosphäre in den Sitzungen war stets angenehm und sehr kurzweilig (gefühlt immer viel zu schnell vorbei), die beidseitig investierte Zeit wurde immer intensiv und ergebnisorientiert genutzt. Wer die Bereitschaft mitbringt, sich aktiv in den Coachingprozess mit einzubringen, hat mit Frau Kraus eine motivierende und inspirierende Gesprächspartnerin.
R. D.; Key Account Manager

August 2011

Lern doch, was du willst!

Liebe Manola,
genau das war es, was ich bei Dir immer so geschätzt habe. Du hast mich lernen lassen, was ich wollte, mich aber nie den Fokus verlieren lassen.
Danke für die schöne Zeit und ich hoffe „man sieht sich immer 2x im Leben“
Liebe Grüße,
Markus, Senior Product Manager, Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG

Kai Ole aus Frankfurt, 19.5.2011

Liebe Manola,
vielen Dank für das tolle (“toll” soll: zum Nachdenken anregend, motivierend, neuen Schub gebend und fröhlich machend bedeuten) Gespräch und die Anregungen, die ich gleich in die Tat umgesetzt habe und weiter werde. Dank Deiner Unterstützung habe ich heute im Vorstellungsgespräch die richtigen Stärken und die wichtigen Anforderungen für mich und meine Gegenüber klarer formulieren können.

A.S. Führungskraft, Generali Versicherungen, 2010-2011

Das Coaching war die richtige Entscheidung für meine persönliche Weiterentwicklung in meiner beruflichen Aufgabe. Im Coaching wurden die für mich wichtigen und vorab definierten Themen und Anliegen behandelt.
Manola Kraus und ich hatten einen sehr vertrauensvollen Umgang miteinander und ich hatte bei jedem Coachingtermin das Gefühl, dass sie zu 100% bei mir und meinen Amliegen war.
Die Tipps und Anregung die wir aus dem Coachingprozess heraus entwickelt haben entsprachen keinem festen Muster sondern waren individuell auf mich und meinen Arbeitsalltag abgestimmt.
Wir haben uns viel Zeit für meine individuellen erlebten Situationen genommen, dies hat mir geholfen mich selbst, mein Verhalten und meine Wirkung zu reflektieren. Sehr gut empfand ich auch, dass das Coaching außerhalb meiner Firma, in den Räumlichkeiten meiner Coach stattgefunden hat.
Auf dem Weg zum Coaching konnte ich vom Arbeitsalltag Abstand nehmen und mich voll auf das Coaching einlassen. Während des gesamten Coachingprozess habe ich mich bei Manola Kraus gut aufgehoben gefühlt und bin zufrieden über alles was ich in der Zeit erreicht habe.

C. A., Executive Manager, Rückversicherungswesen, 2009-2010

Liebe Frau Kraus, herzlichen Dank. Der Tag hat sich unerwartet weiterentwickelt. Ich habe durch meinen Chef ein sehr wertschätzendes Feedback erhalten un die positiven Ergebnisse wurden in der LBU festgehalten. Das gab mir Gelegenheit meine Kritik zu äußern, die auf Betroffenheit stieß und gut aufgenommen wurde. Also alle meine Befürchtungen und Erwartungen wurden nicht bestätigt – dank der Vorbereitung mit Ihnen auf das Gespräch konnte ich die Gelegenheit gut nutzen.

A. F., Führungskraft Automobilbranche, 2009-2010

Das Coaching, Ihre Unterstützung und analytische, aber trotzdem immer positive Sichtweise der Dinge werden mir sicherlich die nächste Zeit fehlen. Ich habe viele neue Erkenntnisse durch die Coachingssitzungen und das „Erarbeitete“ gewonnen und bin mir sicher, dass dieser Prozess auch noch nachwirken wird und ich davon beim nächsten Job profitiere.

B. A., Vertriebsmanagerin, 2009

Das Coaching hat mir sehr geholfen, leichter eine Entscheidung zu treffen bzw. das Gefühl zu haben, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Vor allem war ich die letzten 4 Monate, in denen ich auf Jobsuche war, sehr gelasssen und viel positiver eingestellt. Vielen Dank noch mal für Ihre Unterstützung in den letzten Monaten.

E. R., Führungskraft, Energieunternehmen – 2009

Herzlichen Dank für Deine Unterstützung, die prima Lösungsansätze und Ideen, die ich entwickeln konnte. Die Coachings mit Dir waren sehr intensiv, haben mir sehr viel gebracht und außerdem Spaß gemacht.

A. Z., Management Vorstand, 2008-2009

Vielen Dank für die wertvolle Unterstützung, die Sie mir im vergangenen Jahr gegeben haben … ohne Sie hätte ich die vielen Hürden nicht so gut nehmen können.

C. R., Dipl. Sozialpädagogin, 2009

Ich will mich ganz herzlich bei Ihnen für die tolle Unterstützung während der vergangenen sechs Monate bedanken. Die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahme und auch das Coaching bei Ihnen waren ganz neue, spannende und wertvolle Erfahrungen für mich. Der Wiedereinstieg in das Berufsleben wurde mir dadurch sehr erleichtert und es haben sich mir ganz neue Horizonte eröffnet …

M. R., Dipl. Sozialpädagogin, 2009

Ich habe gerade in den letzten Tagen öfter an Dich und das Coaching bei Dir gedacht. Die Impulse und Hilfestellungen waren für mich wichtig und haben meinen Blick etwas verändert. Gleichzeitig ist die reale Arbeitssituation ziemlich gleich geblieben und ich weiß, dass ich etwas verändern muss, wenn “ES” besser werden soll.

S. B., Personalentwicklerin, 2008

Ihnen ein herzliches Dankeschön für die “Wegbegleitung”, die mich und auch uns als Bereich ein Stück weitergebracht hat.

H. B., Personalleitung, 2009

Danke für Deine konstruktive und klärende Begleitung in diesem Jahr, von der ich sehr profitiert habe.

M. G., Bauingenieur, Projektmanager 2008

Vielen Dank für die für die Hilfestellungen in der Hektik des Berufsalltags, auch in diesem vergangenen Jahr!

S. K., Führungskraft, Kommunikationssparte, 2005

Liebe Manola, ich hab’s geschafft!!! Das Gespräch mit meinem Chef war sehr konstruktiv und angenehm. DANKE für die gute Vorbereitung im Coaching.